Unsere Ausrüstung

Hier möchten wir euch zeigen mit welchen technischen Hilfsmitteln wir unsere Einsätze bewältigen.

Trotz der wechselhaften Zeiten sind wir stets gut aufgestellt um neuen Herausforderungen gewachsen zu sein.

Ein großer Dank gilt hier auch unserer Gemeinde.

In der Fahrzeughalle:

Um gleich beim Ankommen im Feuerwehrhaus gut informiert zu sein stehen unseren Einsatz- und Führungskräften zwei Bildschirme zur Verfügung.

Geraetehaus01.jpgBilder folgen Auf dem größeren der beiden über den Spinden sehen die ankommenden Kräfte das Alarmstichwort so wie eine Lagekarte mit Anfahrtsweg zum Einsatzort. Unterstützt wird die optische Anzeige akustisch durch eine Durchsage des Alarmstichworts und des Einsatzortes.

Ein weiterer Bildschirm befindet sich im vorderen Bereich der Fahrzeughalle direkt neben der Ausgabestelle für unser Alarmfax. Auf diesem zweiten Einsatzmonitor können die Führungskräfte ablesen welche Kräfte ihnen zur Verfügung stehen werden. Dies funktioniert über eine Rückmeldung bei der Alarmierung per Mobiltelefon.

Auch auf unseren beiden Fahrzeugen befinden sich Einsatzmonitore auf denen Alarmmeldung, Einsatzort und Status der mit alarmierten Kräfte angezeigt wird. Außerdem wird mittels Navigations Funktion unserer Alarm App zum Einsatz navigiert.

Unsere Ausstattung für die UG-FWEL:

Unser MZF (Mehrzweckfahrzeug) ist mit einigen besonderen Einsatzmittlen für die Funktion als UG-FWEL (Unterstützungsgruppe-Feuerwehr Einsatzleitung) ausgestattet. Um die Einsatzleitung der Feuerwehr bei größeren Schadensereignissen oder bei Flächenlagen unterstützen zu können führen wir folgende technische Hilfsmittel mit:FFW MH Ausrüstung (41).JPGMZF UG FWEL

• Tablett
  • zwei Laptops
  • Drucker DIN A4
  • Etiketten Drucker
  • Kofferlösung für Lagedarstellung
  • Pavillion
  • Klapptisch
  • Stromagregat

Besondere Austattung auf unserem LF:

Unser LF (Löschgruppenfahrzeug) ist mit einigen besonderen Ausrüstungsgegenständen ausgestattet die es von einem Fahrzeug mit Normbeladung unterscheiden.

Besondere Einsatzmittel auf unserem LF

• hydraulischer Rettungssatz von Weber Rescue