Aufgaben der Feuerwehr in Bayern

Retten - Löschen - Schützen - Bergen

Signet-340x0-c-default.jpgFeuerwehr SignetMit diesen vier Begriffen werden die Aufgaben der Feuerwehr zusammengefasst. Natülich ist es unmöglich ein so breites Arbeitsfeld wie das der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern auf diese weiße zu erfassen.

Deshalb hier eine kleine Aufzählung von Aufgaben die wir im Dienst der Gemeinde übernehmen:

• abwehrender Brandschutz
  • vorbeugender Brandschutz
  • technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen
  • sonstige technische Hilfeleistungen (Türöffnungen, Kleintierrettung usw.)
  • Unwettereinsätze
  • Sicherheitswachen
  • Verkehrsabsicherungen bei Veranstaltungen
  • Katastrophenschutz (MZF als Führungsfahrzeug im Hilfeleistungskontingent ERH)

Besondere Aufgaben der Unterstützungsgruppe Feuerwehr Einsatzleitung

Neben den "Standard" Aufgaben die wir bewältigen sind wir in Mühlhausen mit unserem Mehrzweckfahrzeug (MZF) als Unterstützungsgruppe Feuerwehr Einsatzleitung (UG-FwEL) für den Dienstbereich 5/1 eingesetzt. Das bedeutet bei größeren Schadensereignissen und in fällen von Flächenlagen durch z.B. Unwetter in und um die Ortschaften Dutendorf, Fetzelhofen-Ailsbach, Frimmersdorf, Kleinweisach, Lonnerstadt, Mühlhausen, Vestenbergsgreuth, Wachenroth, Warmersdorf-Buchfeld und Weingartsgreuth werden wir zur Unterstützung der Einsatzleitung mit alarmiert.FFW MH Ausrüstung (57).JPGMZF UG FWEL

Vor Ort übernehmen wir folgende Aufgaben um den Einsatzleiter zu entlasten und zu unterstützen:

• Kommunikation mit der Leitstelle
  • erstellen einer Kräfteübersicht
  • stellen eines Führungsassistenten für den Einsatzleiter
  • erstellen einer Lagekarte der Einsatzstelle
  • beschaffen einsatzrelevanter Informationen
  • organisieren der Lagebesprechungen

Aufgaben des Feuerwehr Vereins

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen ist im Gegensatz zur gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr nicht direkt am Einsatzgeschehen beteiligt. Aufgabe des Vereins ist es viel mehr die aktive Wehr im Hintergrund zu unterstützen. Er stellt zum Beispiel den aller größten Teil der aktiven Mannschaft durch seine Mitglieder. Außerdem unterstützt er bei der Beschaffung von Ausrüstung (mehr dazu hier). Auch die Jugendarbeit ist ein wichtiger Teil der Aufgaben des Feuerwehr Vereins.

Neben den Tätigkeiten zur Unterstützung der Einsatzabteilung organisiert der Verein auch die Feste und Ausflüge die im Namen der Feuerwehr stattfinden. Sämtliche Erlöse aus diesen Veranstaltungen kommen wieder der aktiven Mannschaft zu gute.