Die Gemeinde Mühlhausen

Zu der Marktgemeinde Mühlhausen gehören die Ortsteile

Decheldorf, Lempenmühle, Neumühle, Schirnsdorf und Simmersdorf.

Wappen-Mühlhausen.pngWappenDer Markt Mühlhausen ist eine der ältesten Siedlungen im Tal der Reichen Ebrach. Es wird vermutet, dass sein Gotteshaus Sankt Kilian und Maria zu den vierzehn Slavenkirchen gehört, die von den Würzburger Bischöfen um das Jahr 800 im Auftrag Karls des Großen errichtet wurden.

Erste urkundliche Erwähnung 1008 unter dem Namen ‚Mulinhusun‘.

Im Jahr 2021 zählte die Gemeinde Mühlhausen 1.788 Einwohner.

Kennzahlen der Gemeinde

Postleitzahl 96172
Telefonvorwahl 09548
Höhe der Kirche über NN 275 m
Fläche 17 qkm
Längengrad 10.7833 / 10° 46′ 60″
Breitengrad 49.75 / 49° 45′ 0″
KFZ-Kennzeichen ERH, HÖS
DSL-Verfügbarkeit ja – bis 16.000
Kirchweih 1. Septemberwochenende

Die Feuerwehr

Gründung

urkunde.gifUrkundeNach dem Deutsch-französischen Krieg 1870/71, der eine unvorstellbare nationale Begeisterung hervorrief, entstanden in unserer Heimat im Verlauf weniger Jahre zahlreiche Freiwillige Feuerwehren. Den äußeren Anlaß zur Gründung der Mühlhausener FFW gab der Brand der Mühlscheune 1875, zu dem die Pommersfeldener Feuerwehr unter dem Kommando des Bezirksfeuerwehrvertreters Karl Wollenweber zur Hilfeleistung erschienen war. Das stramme Zusammenwirken dieser Wehr weckte den Wunsch nach einer eigenen Feuerwehr. Der damalige zweite Lehrer Johann Baptist Friedrich Mattick, der Bierbrauer Wilhelm Kolm und der Kaufmann Julius Wassermann riefen die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen mit etwa dreißig Mitgliedern in der Gastwirtschaft Kolm ins Leben. Ihr Gründungsdatum 5. Februar 1876 ist durch eine Urkunde des Bayerischen Landes-Feuerwehr-Verbandes vom 1. Januar 1899 exakt nachzuweisen.

Mehr zu unserer Vergangenheit findet ihr übrigens unter dem Reiter "Geschichte".

Doch nun zurück in die Gegenwart.

Die Aufgaben der Feuerwehr damals und heutzutage unterscheiden sich natürlich wesentlich. Doch auch für die Herausforderungen der heutigen Zeit ist unsere Wehr dank der zeitgemäßen Ausstattung besstens gewachsen.

Mit rund 35 Aktiven Kameraden und Kameradinnen werden im Schnitt ca. 50 Einsätze pro Jahr abgearbeitet. Ein großenteil betrifft dabei den in unserem Einsatzgebiet liegende Abschnitt der Bundesautobahn A3. Doch auch die Einsätze unserer Unterstützungsgruppe Feuerwehr Einsatzleitung sind nicht außer Acht zu lassen.

Hier erhaltet ihr einen kurzen Einblick über unsere Ausstattung. Mehr dazu auch under den dementsprechenden Reitern im Menü.

Fahrzeuge

Unsere Fahrzeughalle bietet 2 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge. Des Weiteren gibt es insgesamt 40 Bekleidungsspinde.

Aktuell stehen dort unser

• LF 10/6
  • MZF

Ausrüstung

Technisch gesehen sind wir auf dem neusten Stand. Das zeigt sich so gleich beim Betreten unseres Gerätehauses. Um im Einsatzfall alle wichtigen Informationen auf einen Blick zu erhalten befindet sich, für alle gut zu sehen, ein Einsatzmonitor über den Spinden. Außerdem informiert eine Lautsprecheranlage die eintreffenden Kräfte akustisch über das Einsatzstichwort.

Auch in unseren Fahrzeugen macht die Digitalisierung nicht halt. Jedes unserer Fahrzeuge Besitzt ein eigenes Tablet auf dem die verschiedensten Funktionen zur Verfügung stehen. Auch die Navigation zur Einsatzstelle wird mittlerweile digital unterstützt.

Bei größeren Schadensereignissen und im Katastrophenfall dient unser MZF als mobiles Büro. Zusätzlich zu unserem Tablet führen wir zwei Laptops und die Kofferlösung des Landkreises mit. Darin enhalten ist ein Laserdrucker und ein Etikettendrucker für das taktische Abarbeiten von Großschadenslagen.

Für die gröberen Arbeiten sind wir seit 201* mit einem akkubetriebenen Hilfeleistungssatz der Firma Weber Rescue ausgestattet. Auch hinsichtilch der Brandbekämpfung wurde in letzterzeit aufgerüstet. Verladen seit 2022 sind ein Monitor mit Variablerdurchflussmenge von ... bis ... und ein C-Schaumstrahlrohr mit Schaummittelzuführung direkt am Strahlrohr.

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Flipchart
  • Beamer

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.

Nebenan befindet sich außerdem unsere Einbauküche die für die geselligen Abende nach den Übungen genutzt wird.